Klasse 1 zu Besuch beim Kleinen Zebra

Die Verkehrspuppenbühne zeigte: Das kleine Zebra

Am Mittwoch, 27. September 2023 durften die beiden ersten Klassen nach Esslingen aufs Polizeirevier. In der Aula zeigte die Verkehrspuppenbühne „Das kleine Zebra“.

Die Schüler werden bei dem Theaterstück von Anfang an eingebunden. Durch eigenes Fehlverhalten fordert das Zebra, welches von einer Schauspielerin dargestellt wird, die Kinder auf, in das Geschehen einzugreifen und das unbeholfene Tier zu korrigieren. Die Darsteller wechseln in ihren Rollen dabei immer wieder von Handpuppen zu passend verkleideten, realen Personen vor der Bühne, um die Kinder direkt anzusprechen. Richtiges Verhalten wird so gemeinsam erarbeitet. Mit lustigen Merksprüchen und einem unerfahrenen Zebra bringen, Kindern so sicheres Verhalten im Straßenverkehr bei. Außerdem lernen sie die Polizei als Freund und Helfer kennen.

Zum Inhalt: Das kleine Zebra hat sich verlaufen und trifft auf einen Polizeibeamten, der den Kindern gerade das richtige Verhalten an der Straße erklären will.

Der Polizist will dem Zebra helfen. Das weiß aber nicht, wo es hingehört und wo sein Zirkus ist. Daraufhin besorgt der Polizist ein paar Hilfsmittel. Währenddessen ist das Zebra allein mit den Kindern und der Straße.

Bis der Polizist zurückkommt, haben die Kinder dem Zebra das richtige Verhalten an der Straße beigebracht. Nebenbei lernen sie mit einem Merkspruch das Überqueren an einem Zebrastreifen („Schau nach links, nach rechts, nach links. Wenn alle Autos steh´n, kannst du sicher über die Straße geh´n“) und das rote und grüne Ampelmännchen wird ihnen erklärt. Am Ende hat der Polizist dann auch noch einen Dieb verhaftet und kann schließlich das kleine Zebra sicher nach Hause bringen.

Zur Wiederholung und Festigung im Unterricht hat jeder Schüler am Ende des Theaterstücks ein Heft zum kleinen Zebra erhalten.

Der Ausflug zur Polizei Esslingen war ein rundum gelungener, schöner und lehrreicher Tag! Vielen Dank an alle, die uns an diesem Tag nach Esslingen begleitet haben!