Schulprofil und Unterricht

Die Grundschule Mettingen ist eine zweizügige Grundschule in Esslingen, direkt an den Mettingern Weinbergen.
Wir sind eine Ganztagsschule in Wahlform und Bildungshausstandort.

Unterschiedliche Lernmethoden, die Erarbeitung von Präsentationen und Referaten, Umgang und Lernen mit Tablets, klassenübergreifende Angebote wie verschiedene Themenwochen (z.B. Experimentierwoche, Kunst-, Werk-, Wald-, Sozialwochen auf dem Aktivspielplatz), die jährlichen Projekt- bzw. Gemeinschaftstage, Leseförderung mit festen Lesezeiten, Bücherbusbesuchen, Buchvorstellungen und Vorlesewochen, sowie regelmäßige Rückmelde- und Lerngespräche tragen neben vielen weiteren Angeboten und Inhalten zum gelingenden Lernen innerhalb des Unterrichts bei.

Bei der Gestaltung des Unterrichts legen wir Wert auf klare Zielsetzungen:

• Einüben von Ordnungsstrukturen, Ritualen und Arbeitsmethoden
  • Förderung von Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft und selbstständigem Lernen
  • Förderung des einzelnen Kindes
  • Pflege des sozialen Lernens – „Voneinander und miteinander lernen“
  • Überschaubare Lerneinheiten und Lernprozesse
  • Handlungsorientierte Lernangebote