Frederick-Tag

Bereits seit 1997 existiert der Frederick-Tag, der landesweit jeden Oktober sämtliche sozialen und kulturellen Einrichtungen zur aktiven Leseförderung aufruft. Auch die Grundschule Mettingen hat sich wieder unter dem Motto “Lesen an besonderen Orten” an der Aktion beteiligt. Am 19.10.2023 machten sich alle Klassenstufen auf den Weg durchs Schulhaus und über das Schulgelände und sammelten Geschichten. Genau wie der Namensgeber dieses besonderen Tages Frederick, aus dem gleichnamigen Bilderbuch von Leo Leonni, Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt.
Diese Geschichten fanden die Kinder an besonderen Orten, wie zum Beispiel auf dem düsteren Dachboden der Schule, der Sporthalle, im Treppenhaus oder auf dem Schulhof. Sobald eine Klasse einer Geschichte gelauscht hatte, durfte sie zum nächsten Ort weiterziehen. Am Ende waren die Schüler*innen sehr glücklich und begesitert, mit welch’ tollen Ideen und Geschichten die Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterin Frau Laschet die Ort für sie gestaltet haben.